Ottmaring beflügelt!
Der Ortsteil Ottmaring liegt rund zwei Kilometer südöstlich von der Stadt Friedberg in Bayern. Ottmaring bietet mit einem eigenen Kindergarten und Grundschule, ein aktives Vereins leben sowie interessante Betrieben ein breites Angebot für ihre Bürgerschaft.
Die Stadt Friedberg ist eine altbayerische Herzogstadt am Lechrain und an der romantischen Straße. Die attraktive Stadt bietet ein abwechslungsreiches Kultur- und Sportprogramm gemeinsam mit ihren Ortsteilen. Unter www.friedberg.de gibt es weitere nützliche Informationen zur Stadt.
Auf den folgenden Seiten sind die wichtigsten Informationen rund um den Ortsteil Ottmaring zusammengefasst. Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit einen hilfreichen Wegweiser zu den vielfältigen Angeboten der öffentlichen Einrichtungen und der Vereine des Stadtteils geben können. Sie haben Anmerkungen oder vermissen etwas? Ihre Meinung ist uns jederzeit willkommen! Gerne direkt per Kontaktformular oder E-Mail: info@friedberg-ottmaring.de
Dahoam im Wittelsbacher Land - Paartal Bayern
Wir freuen uns auf deinen Besuch unter www.dahoamimwittelsbacherland.de!
„Ottmaring ist wie eine zweite Heimat für mich.“
Die aktuellen Ausgaben vom INFOBRIEF aus der Region findest du hier:
Interessante und aktuelle Artikel von der Bürgerschaft, Vereine, Pfarreien, Gewerbe, Verbände…
Sowie der aktuelle Diskussionsstand und umgesetzte Maßnahmenstand aus Ortsentwicklung und Dorfwettbewerb der Arbeitskreise. (z.b. OEK)
Senden Sie uns gerne Inhalte direkt zu bzw. machen Sie mit! Nehmen Sie bitte dazu Kontakt auf mit Jürgen Fendt und Paul Trinkl unter: Homepage | Social-Media
Den aktuellen Stand bezüglich Dorfwettbewerb Ottmaring finden Sie unter folgenden Link!
#Gern Dahoam
Beirat Stefan Kreißl
Beirat @friedberginbayern Beirat @landkreisaichachfriedberg Beirat @ihk.schwaben Vorstand @meineregioneisenbachtal.de @wirsindfriedberg.de
Live-Ticker zur Wahl im Kreis Aichach-Friedberg: Seit acht Uhr sind die Wahllokale geöffnet
www.augsburger-allgemeine.de
Am 8. März haben die Menschen im Kreis Aichach-Friedberg die Wahl: Wer wird Landrat, wer Bürgermeister, wer zieht in die Räte ein? Alle Infos zur Kommunalwahl in unserem Live-Ticker.www.myheimat.de
Zwischenstand 03/2026: Ortsentwicklung Bachern & Regionalentwicklung Eisenbachtal Friedbergs südliche Ortsteile sind dank des starken Engagements der Bürgerschaft & Organisationen derzeit in „befl...Panne in Kissing: Name von Bürgermeisterkandidatin falsch auf dem Stimmzettel
www.augsburger-allgemeine.de
Aus SPD-Kandidatin Gudrun Kneißl wurde auf dem Papier Gudrun Kreißl. Rund 2000 Personen haben die Unterlagen mit dem Fehler bereits für die Briefwahl bekommen. Was nun?Jetzt live: Die Podiumsdiskussion der Landratskandidaten im Live-Stream
www.augsburger-allgemeine.de
Die Landratskandidaten und die -kandidatin stellen sich am 11. Februar im Bauernmarkt Dasing bei einer Podiumsdiskussion den Fragen der Aichacher Nachrichten und der Friedberger Allgemeinen.#Gemeinsam Stark
WIR sind Friedberg Stadt & Ortsteile - #GemeinsamStark
Wir freuen uns auf deinen Besuch unter www.wirsindfriedberg.de!
#Friedberg beflügelt Bayern
Aktuelles Stadt Friedberg News Stadt Friedberg
- Straßensperrung in der Innenstadt am 21. Juniam 15. Juni 2026 um 8:53
Zur sicheren Durchführung der Veranstaltung "Fête de la Musique" am Sonntag, 21. Juni ist eine Vollsperrung der Innenstadt notwendig. Zeitraum der Sperrung: Sonntag, 21. Juni 2026, ab 15:00 Uhr bis Montag, 22. Juni 2026, um 07:00 Uhr Betroffen sind insbesondere folgende Bereiche: • Marienplatz • Friedberger Berg • Ludwigstraße • Bauernbräustraße • Jungbräustraße • Teilbereiche der Bahnhofstraße • Pfarrstraße • St. Jakobsplatz Zusätzlich ist die Ein- und Ausfahrt der Garage West gesperrt. Bitte beachten Sie: • Die Zufahrt mit dem Auto ist am Sonntag, den 21.06.2026 nur bis 15:00 Uhr möglich. • Die Ausfahrt ist erst ab Montag, den 22.06.2026 um 07:00 Uhr wieder möglich. Das Ein- bzw. Ausfahren über den Marienplatz und die Ludwigstraße ist in dem genannten Zeitraum nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass einige Grundstücke während dieser Zeit nicht angefahren werden können.
- Wohnbaulandvergabe in Wulfertshausen, Unterzeller Straßeam 2. Juni 2026 um 12:08
https://www.friedberg.de/news/wohnbaulandvergabe-in-wulfertshausen-unterzeller-strasse/
- Straßenbauarbeiten 1.-3. Juniam 28. Mai 2026 um 9:42
Im Auftrag der Stadt Friedberg finden vom Montag, 01.06.2026 bis Mittwoch, 03.06.2026 Straßenbauarbeiten in Rederzhausen und in Wiffertshausen statt. Für die Arbeiten ist jeweils eine Vollsperrung in der Altdorfstraße und im Rederzhausener Weg notwendig.
- Informationen zum Eichen-Prozessionsspinneram 27. Mai 2026 um 6:45
Gerade zu dieser Jahreszeit häuft sich das Vorkommen der gefährlichen Eichen-Prozessionsspinner (linkes Bild) und des Riesen-Bärenklaus (rechtes Bild). Die Bekämpfung ist wegen gesundheitlicher Belastung und spezieller Arbeitstechnik nur von Fachleuten durchzuführen. Sollten Sie Bestände sichten, bittet die Stadt Friedberg Sie, diese unter 0821–6002-335 zu melden. Gerne können auch Fotoaufnahmen gesendet werden. Die Stadt wird eine Beseitigung veranlassen.
- Historisches Gebäude im Tal 14 steht zum Verkaufam 11. Mai 2026 um 9:06
https://www.friedberg.de/news/historisches-gebaeude-im-tal-14-sucht-neue-nutzungsideen-und-interessenten/
- Pfingstmarkt in Friedbergam 8. Mai 2026 um 7:17
Die Stadt und der Aktiv-Ring Friedberg laden am Sonntag, 17. Mai von 10 bis 18 Uhr zum Bummel auf dem Pfingstmarkt entlang der Ludwigstraße ein. Der traditionelle Jahrmarkt bietet eine abwechslungsreiche Einkaufs- und Ausflugsmöglichkeit in die historische Altstadt Friedbergs. Besucherinnen und Besucher bekommen eine bunte Mischung aus regionalen Produkten, dekorativen Wohnaccessoires, Kleidung, Gewürzen sowie besonderen Küchen- und Marktartikeln angeboten. Die Einzelhandelsgeschäfte in der Friedberger Altstadt sowie das Fachmarktzentrum unterm Berg öffnen an diesem verkaufsoffenen Sonntag ebenfalls, und zwar von 12 bis 17 Uhr.
- FEIERN SIE MIT! 140 Jahre Museum im Wittelsbacher Schloss Friedbergam 5. Mai 2026 um 7:05
Sonntag, 10.05.2026, 10 – 17 Uhr
- Friedberg setzt Zeichen für fairen Handel: Neue Schilder machen Engagement sichtbaram 23. April 2026 um 12:42
Friedberg trägt seit November offiziell den Titel „Fairtrade-Town“. Nun wird dieses Engagement auch im Stadtbild sichtbar: An mehreren Ortseinfahrten weisen neue Schilder auf den Einsatz für fairen und nachhaltigen Handel hin. Sie stehen unter anderem an der Augsburger Straße, an der B300 in beide Richtungen sowie bei den Pallotinern.
- Sport im Park 2026am 20. April 2026 um 7:03
Am 9. Mai 2026 findet bereits zum dritten Mal der Aktionstag "Sport im Park" im Stadtgarten in Friedberg statt.. Mit dabei sind in diesem Jahr Friedberger Sportvereine: BC Rinnenthal e.V., DJK Friedberg e.V., SV 1952 Ottmaring e.V., TSV 1862 Friedberg e.V., Schützenvereine Friedberg, das JUZE, DAV Sektion Friedberg, vhs Aichach-Friedberg, CW Sportclub und das Therapie- und Trainingszentrum Friedberg, das mit Therapeuten und Sportwissenschaftlern vor Ort ist, um Möglichkeiten und Übungen zu zeigen, wie man die Geräte am Bewegungsparcours sinnvoll nutzen kann.
#Paartal Wittelsbacher Land
Friedberg Aktuelle Nachrichten aus dem Kreis Aichach-Friedberg inklusive Sport, Wetter, Bilder und Videos – Friedberger Allgemeine
- „Das kannst Du vergessen“: Parkplatz für Bahnpendler ist überlastet – kostet er bald etwas?von Michael Probst am 24. Juni 2026 um 16:36
Der Parkplatz am Bahnhalt Mering-St. Afra ist voll, und das immer früher am Tag. Weil die Pendler die Feldwege zuparken, schreitet die Gemeinde ein. Auch Gebühren sind ein Thema.
- Schatten, Brotzeit, kühle Getränke: Diese sechs Biergärten in Aichach-Friedberg sollten Sie kennenvon Eva Weizenegger am 24. Juni 2026 um 15:56
Trotz sommerlicher Hitze gibt es viele gute Adressen, um draußen ein leckeres Essen oder Getränk zu genießen. In diesen Biergärten im Wittelsbacher Land geht das besonders gut.
- Schatten, Brotzeit, kühle Getränke: Diese sechs Biergärten in Aichach-Friedberg sollten Sie kennenvon Eva Weizenegger am 24. Juni 2026 um 15:56
Trotz sommerlicher Hitze gibt es viele gute Adressen, um draußen ein leckeres Essen oder Getränk zu genießen. In diesen Biergärten im Wittelsbacher Land geht das besonders gut.
- Kurzfristige Bauarbeiten auf der A8 bei Dasing: Autobahn am Abend teilweise gesperrtvon Thomas Jensen am 24. Juni 2026 um 15:28
Wegen einer gelockerten Bodenplatte kommt es auf der A8 bei Dasing am Abend zu Bauarbeiten. Möglicherweise hat die Hitze für den Schaden gesorgt.
- Kurzfristige Bauarbeiten auf der A8 bei Dasing: Autobahn am Abend teilweise gesperrtvon Thomas Jensen am 24. Juni 2026 um 15:28
Wegen einer gelockerten Bodenplatte kommt es auf der A8 bei Dasing am Abend zu Bauarbeiten. Möglicherweise hat die Hitze für den Schaden gesorgt.
- Wie sich der Zugfunk-Ausfall in der Region Augsburg ausgewirkt hatvon Stefan Krog am 24. Juni 2026 um 15:14
Im Fernverkehr gab es den Mittwoch über Probleme. Die Regionalzug-Betreiber Arverio und BRB berichten von unterschiedlichen Auswirkungen.
- Sommerkonzert an der Konradin-Realschulevon Konradin-Realschule Friedberg für Konradin-Realschule am 24. Juni 2026 um 12:07
- Serenade der Musikfreundevon Ingrid Riedmann für Die Ambulante Mering e.V. am 24. Juni 2026 um 11:55
- Bildungsreise in den Böhmerwald – Mitfahrer gesuchtvon Sandra Magg für Kolpingsfamilie Mering e.V. am 24. Juni 2026 um 11:50
#GERNDAHOAM #GEMEINSAMSTARK
MITreden. MITmachen. MITgestalten.
















